Was kostet der Zugang zum Serviceportal?

Ihr Zugang zum Serviceportal ist vollständig kostenfrei.

 
Wie kann ich mich registrieren?

Auf der Anmeldeseite des Serviceportals gibt es einen Button "Registrieren?". Über diesen Button gelangen Sie zum Registrierungsformular. Dort können Sie das Registrierungsformular ausfüllen und sich in wenigen Schritten registrieren.

 
Kann ich durch die Nutzung des Serviceportals wirklich Zeit sparen?

Ja, denn die Nutzung des Serviceportals ist sehr einfach und benutzerfreundlich. Zusätzlich entfällt die Zeit für den Postweg und die Bearbeitung in der Verwaltung ist häufig einfacher und somit schneller.

 
Ist die Nutzung des Serviceportals kompliziert?

Nein, die Nutzung ist so einfach wie eine E-Mail zu schreiben oder Onlinebanking.

 
Was ist "Mein Servicebereich"?

"Mein Servicebereich" ist Ihr ganz persönlicher Bereich innerhalb des Serviceportals. Dort werden Ihnen alle Ihre eingereichten Anträge und deren Bearbeitungsstatus angezeigt sowie Ihre Bewerbungen, Ratsinformationen, News, Termine und vieles mehr. Alle wichtigen Informationen sind übersichtlich und auf einen Blick erreichbar.

 
Wie kann ich einen neuen Antrag stellen, bspw. einen Antrag zur Baumfällgenehmigung?

Über das Serviceportal ist es sehr einfach und in wenigen Schritten möglich einen neuen Antrag zu stellen. Wenn Sie z. B. einen Antrag zur Baumfällgenehmigung stellen möchten, klicken Sie im Serviceportal auf "Neuer Antrag". Wählen Sie aus der Übersicht der Antragsmöglichkeiten den zutreffenden Eintrag, z. B. "Antrag an Stadt/Gemeinde" und dann den gewünschten Antrag, z. B. "Online-Dienst: Baumfällgenehmigung beantragen". Sie gelangen auf die Seite zur Baumfällgenehmigung, erhalten noch ein paar nützliche Informationen zum Antrag und können über den Button "Antrag stellen" den gewünschten Antrag stellen. Geben Sie in den Eingabefeldern alle notwendigen Informationen ein und klicken Sie abschließend auf "Absenden". Schon ist Ihr Antrag gestellt und kann von der verantwortlichen Stelle bearbeitet werden. Über "Mein Servicebereich" können Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstatus Ihres Antrags einsehen.

 
Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich mir ein neues Passwort einrichten?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben ist das kein Problem. Auf der Anmeldeseite des Serviceportals gibt es einen Button "Passwort vergessen?". Wenn Sie auf diesen Button klicken, erscheint ein Eingabefeld für Ihre E-Mail-Adresse. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, die im Serviceportal hinterlegt ist und klicken Sie auf "Anfordern". Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink zugeschickt, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort vergeben können.

 
Was ist, wenn ich keinen Zugang mehr zum Serviceportal möchte?

Sie können Ihr Servicekonto jederzeit vollständig löschen. Die Löschfunktion befindet sich nach Ihrer Anmeldung im Bereich "Meine Stammdaten".