Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Ordnung / Sicherheit
Huttenstr. ; 06842 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Süd)
In der Huttenstraße und direkt angrenzende versetzte Heidestraße, sind in den Packbuchten KEINE Markierungen mehr zu sehen, weshalb einige auf 2 Parkplätzen parken. Des Weiteren wird in der Einfahrt zur Huttenstraße von Zufahrt Heidestraße her ständig so geparkt, dass dort Autos auf den Fuß-Radwegmarkierungen stehen und die Einfahrt behindern. Wenn ein Auto aus der Huttenstraße kommt und auf den Kabelweg möchte und ein Auto oder LKW gleichzeitig in Richtung Huttenstraße zu Franke, Baehr und Ritter will, kommen dieses nicht durch, da dort immer 2 Autos parken und dies erschweren. Ein generelles Verbot an dieser Stelle wäre wünschenswert.
mehr

Antwort:
Das Tiefbauamt sieht in der Regel aus Gründen der Unterhaltung davon ab, Stellflächen im öffentlichen Verkehrsraum zu markieren. Abrieb, Verschmutzungen, aber auch im Laufe der Zeit verändernde Fahrzeugabmaße würden ständig eine Neumarkierung erfordern. Außerdem ist eine Markierung aufgrund der Oberflächenbeschaffenheit vielerorts nicht möglich, z. B. bei Pflasterflächen, Rasengitter oder beschädigtem Asphalt. Ausgenommen sind lediglich Stellplätze für Mobilitätseingeschränkte (Behindertenparkplätze), damit diese deutlich als nicht allgemein zu beparken erkennbar sind.
Geantwortet am: 09.06.2022 13:51 Uhr
Ordnung / Sicherheit
Richard-Wagner Straße 20 ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Leider parken die Besitzer vom Mamis Restaurant in Dessau Nord am kleinen kreisel noch immer im Kreisel, obwohl nun schon mehrere schilder dort stehen. Durch die Dunkelheit und kleinere Kinder kam es letzte Woche dort wieder fast zu zusammenstößen. Wenn man die Besitzer drauf anspreche, hieße es nur "kümmer dich um dich selbst".. Ich hoffe dort kann endlich was getan werden gegen diese Parksünder. Den die Anwohner bekommen immer ein Knöllchen, nur die Besitzer dort nicht.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Stadtpark ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Mitte)
Im Stadtpark um den Brunnen liegt überall Glas. Ich muß mindestens 1 mal im Monat den Fahrradschlauch wechseln.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Reppichauer Str. ; 06846 Dessau-Roßlau (Kleinkühnau)
Die Reppichauer Straße in Kleinkühnau ist ein absolutes grauen. Unsere Stadtverwaltung sollte dort mal mit dem Privaten PKW langfahren und das täglich 2 mal. Diese Schotterstraße, die 1 mal im Jahr schlecht planiert wird, wird immer schlimmer und für die Anwohner unzumutbar.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Parkstraße 08 ; 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Sehr geehrte Damen und Herren, im Bereich der Parkplätze am Tierpark Dessau (Parkstraße) liegen seit mehreren Wochen vermehrt Müllablagerungen in Form von Msaken, Abfall und Windeln. Diese Verunreinigungen sorgen für einen gefährlichen hygienischen Zustand, da zum einen Tiere in dem Bereich mit ihren Besitzern sind und zum anderen Kinder dort aus- und einsteigen und so ggf. mit den alten Windeln in Kontakt kommen. Bitte reichen Sie die Bitte um Beräumung der Parkflächen an die Stadtpflege weiter. Vielen Dank!
mehr
Ordnung / Sicherheit
Ziegeleistraße ; 06844 Dessau-Roßlau (Waldersee)
Frage: Können Sie in der Ziegeleistraße mal einen Blitzer hinstellen? Die gesamte Ziegeleistraße ist täglich hochfrequentiert. Das vorgegebene Tempo 30 in der Straße wird sehr oft ignoriert. An den Bahnschienen (hier kreuzt die Wörlitzer Eisenbahn) ist sogar das Tempo 5 vorgeschrieben, jedoch "schwarten" die meisten darüber hinweg, als wäre es nichts. Es bleibt abzuwarten, bis der nächste Zug kommt und es kracht.
mehr

Antwort:
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Ihre Meldung wurde an das zuständige Fachamt weitergeleitet. Das Aufstellen eines Blitzers wird überprüft bzw. wird eine Meldung an die Polizei weitergegeben.
Geantwortet am: 21.04.2022 15:10 Uhr
Bäume / Grünanlagen
Berlinerstrasse 53 ; 06862 Dessau-Roßlau (Alten)
Versuchsstrasse zur Elbe in Rosslau ein Schande!!, warum wird die Allee nicht von den Hecken und Sträuchern sowie von den heruntergefallen Bäumen befreit? Kaputte Wege und Strasse zur Elbe kaum begehbar und das im Naturschutzgebiet Für Besucher ist dies eine Zumutung sich das anzusehen. Wege für alte Leute überhaupt nicht begehbar.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Reppichauer Straße ; 06846 Dessau-Roßlau (Kleinkühnau)
Die Reppichauer Straße in Kleinkühnau ist leider nicht asphaltiert und ist mit Schlaglöchern durchzogen. Diese werden, je mehr es regnet, im größer. Aktuell ist es wieder eine richtige Holperpiste. Es wäre gut wenn die Straße zumindest so wie in der Susigker Straße asphaltiert wird. Das wäre wünschenswert und sollte auch reichen.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Rehsumpstr. 29 ; 06844 Dessau-Roßlau (Waldersee)
zum wiederholten Male ist die Laterne, Dessauer Str. Ecke Rehsumpfstr. kaputt. Blinkt nur noch und das an einer Kreuzung.
mehr

Antwort:
Die Information wurde an die Stadtpflege weitergeben.
Geantwortet am: 31.03.2022 11:01 Uhr
Straßen- und Gehwegschäden
Mosigkauer Str. 76 ; 06846 Dessau-Roßlau (Kleinkühnau)
Vor der Mosigkauer Str. 76 steht bei Regen der Fußweg in der gesamten Breite unter Wasser, da sich dort eine Kuhle befindet. Fußgänger müssen dann auf die Straße oder das Grundstück des Eigentümers ausweichen.
mehr

Antwort:
Vor HNR 76 konnte keine Senke im Bereich des Gehweges festgestellt werden. Aus der Sicht des Tiefbauamtes besteht hier kein Handlungsbedarf.
Geantwortet am: 08.06.2022 14:22 Uhr