Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Müllablagerungen / Sauberheit
06862 Dessau-Roßlau (Forst Roßlau mit Rotall)
Hallo in diesem Bereich kommt es immer wieder zu Müllablegungen. Der Wald wird viel genutzt durch Spaziergänger und Hundebesitzer zu erholendem Spaziergängen. Die Wegränder aller Wege werden aber leider immer schlimmer mit Müll zu geschmissen. Ich räume ca 1 mal im Monat auf meine eigene Kosten dort wenigstens die Wege frei. Die größeren Ansammlungen kann ich aber nicht beräumen.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Große Schaftrift ; Dessau-Roßlau (Alten)
Rechtswidrige Anordnung des VZ 240 bitte schnellstmöglich entfernen. Wegebreite und -zustand sind für Rad- und Fußverkehr unzumutbar und stellen eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmenden dar.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Mendelssohnstraße 8 ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Mendelssohnstraße 8, Ecke Alexandrastraße, 2. Meldung; am Fahrradständer sind jetzt bereits 3 Pflasterreihen eingebrochen, s. Bild
mehr
Ordnung / Sicherheit
Kreisel DE-Nord - Marienstr. u. a. ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Am Kreisel (Kurt-Weill-Str./ Richard-Wagner-Str./ Ringstr. ist das Hupen von Autos zu jeder Tageszeit zu unterlassen. Die Kraftfahrer verhalten sich unkorrekt - es gilt RECHTS vor LINKS.
mehr

Antwort:
Verkehrstechnische Angelegenheiten können nicht durch die Stadt geregelt werden. Hier ist die Polizei zuständig.
Geantwortet am: 20.09.2022 17:05 Uhr
Müllablagerungen / Sauberheit
Hohe Straße ; 06847 Dessau-Roßlau (Haideburg)
Sehr geehrte Damen und Herren, in der Einfahrt zum Forsthaus in der hohen Straße haben wir beim Spaziergang auf der linken Seite Müllablagerungen vorgefunden. Entdeckt haben wir diese erstmals am 09. 09.22.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Straßburger Straße 31 ; 65812 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Liebes Serviceteam, auf dem Gehweg der Straßburger Straße 31 senkt sich seit etwa 2 Jahren an 2 Stellen das Backsteinpflaster. Jede Stelle ist etwa 10 Steine groß. Über ein halbes Jahr senkt sich das Pflaster etwa um eine Backsteindicke. Danach wurde es bisher von den Bewohnern ausgebessert. Mit Bitte um Prüfung damit Gefahren nachhaltig beseitigt werden. Aktuell sind die Steine wieder recht weit unten. Viele Grüße
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Schillerpark ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Aufgrund des Niedrigwassers im Schillerteich kommt alter Müll, wie u.a. Fahrräder zum Vorschein. Man sollte die Zeit nutzen um diesen zu entsorgen.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Kornhausstraße ; 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
In der 30'er-Zone der Kornhausstraße zwischen Kirchstraße und Ruhrstraße sollten die Fahrzeugführer mit auf dem Aspahlt aufgemalten 30'er-Symbolen daran erinnert werden. Auch die Durchführung von unauffälligen Geschwindigkeitskontrollen, vor allen in Nord-Süd-Richtung wäre hilfreich. Hier wird oft deutlich schneller gefahren.
mehr

Antwort:
Die Meldung wurde dem Ordnungsamt weitergegeben. Allerdings sind nur bedingt Verkehrskontrollen durch das Ordnungsamt möglich. Geschwindigkeitskontrollen können auch bei Polizei angemeldet werden.
Geantwortet am: 20.09.2022 17:10 Uhr
Bäume / Grünanlagen
Am Verbindungsweg zwischen Waldweg und Peusstraße wuchert vor dem Stromverteilerhäuschen das Unkraut. Es ist schon fast die Hälfte des Weges überwuchert. Bitte sorgen Sie hier für schnelle Abhilfe.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Kreuzbergstr. Augustenstr. 16 ; 06842 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Süd)
Die Fußgängerampel in der Kreuzbergstr. / Höhe Eisen-Mänicke funktioniert seit mehreren Monaten nicht. Der Drücker schaltet nicht. Die Ampel bleibt für Fußgänger rot. Alle Schulkinder müssen bei Rot über die Straße.
mehr