Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Straßen- und Gehwegschäden
Sehr geehrte Damen und Herren, vor dem Grundstück Friedrich-Schneider-Straße 15 liegt das Mosaikpflaster lose auf dem Gehweg. Zum Teil verstreut es sich schon. Generell ist der Fußweg in der gesamten Straße sehr uneben und eine große Gefahr für jeden Fußgänger, besonders für ältere und behinderte Menschen.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Kavalierstraße 2 - 06844 Dessau-Roßlau
Es besteht Unfallgefahr weil ein Pflasterstein aus der Gehwegfläche heraus steht. Meine Frau ist bereits gestürzt.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Albrechtstr 11 bis 16 - 06844 Dessau-Roßlau
Auf dem gemeinsamen Geh-und Radweg der Baustelle Albrechtstr. befindet sich zwischen Goethestr. und Mendelssohnstr. sehr viel Laub. Dies stellt gerade bei Nässe eine erhöte Unfallgefahr dar. Hier sollte wie in der Straßenreinigungssatzung vorgesehen wöchentlich gereinigt werden. Dies ist jedoch seit Beginn der Baustelle nicht passiert!
mehr
Bäume / Grünanlagen
Baumschulenweg 45 - 06846 Dessau-Roßlau (Großkühnau)
Die Hecke auf dem Fußweg Höhe Baumschulenweg 45,06846, wächst auf die Straße und müsste verschnitten werden. Zudem wuchert aus der Hecke Unkraut auf den Fußweg , sowie in die Höhe . Sinnvoll wäre es diese Begrünung zu entfernen um einen sauberen Fußweg zu haben .
mehr
Ordnung / Sicherheit
Elballee 34 - 06846 Dessau-Roßlau
Der Fußweg auf der östlichen Seite der Elballee, ab Nummer 34 bis zur Kreuzung Saarstr ./Kirchstraße, ist nur etwa zur Hälfte begehbar, der Rest ist völlig überwachsen und mit Laub bedeckt. Gerade morgens ist es einfach zu schmal für Schüler zu Fuß und per Rad. Der Bereich direkt vor der Schule wurde vor einiger Zeit bearbeitet, warum nicht der Rest? Warum muss man als Hausbesitzer seinen Gehweg regelmäßig säubern und die Stadt kommt ihrer Pflicht hier nicht ansatzweise nach?
mehr
Bäume / Grünanlagen
Lindenstraße 139 - 06847 Dessau-Roßlau (West)
Direkt vor unserem Eingang haben wir eine Straßenlaterne diese vollständig vom Grün zugewachsen ist. Man sieht nur noch den Pfeiler von der Straßenlaterne.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Am Georgengarten 1 - 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
ICh hatte schonmal der Stadtpflege selber zwei mal geschrieben, aber nie eine Antowrt erhalten gescheige denn eine Lesebestätigung meiner Anfrage. Somit versuche ich es hierüber. Die Ampelanlage an der Kreuzung "Am Georgengarten Ecke Kornhausstraße" hat eine Grünphase der Fußgängerampel von eakt 10sekunden. DAS ist viel zu kurz für die ganzen Schulkinder und erst recht für die Rentner die nun durch das wiederbelebte Modecenter neben dem Griechen und Getränkemarkt wiedereröffnet haben. Hiermit bitte ich die Grünphase der Füßgängerampel von 10 auf mindestens 15 oder eigentlich 20sek. zu ändern. Die Kinder sind dann sicherer und die Renter, welche nicht mehr gut zu Fuß sind, brauchen dann nciht auf der dünnen Füßgängerinsel zu warten, wenn vor und hinter ihnen die Auto mit 50km/h vorbeirauschen.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Am Georgengarten 1 - 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Hallo, die Baumwurzelabdeckung (Gusseisen) wolbt sich nach oben, da die Wurzeln halt wachsen und nur nach oben ausweichen können. Schul- und Laufweg für Kinder/Jugendliche, sowie Renter die in den Park bzw. zu den Ärtzen in der Straße hoch wollen.
mehr
Ordnung / Sicherheit
06847 Dessau-Roßlau (Kochstedt)
In Kochstedt Waldsiedlung ist im Grüngürtel ein Labyrinth errichtet worden , leider wurde ein außen stehender Betonpfeiler umgekippt. Dies ist eine hohe Gefährdung für die Nutzer, welche hauptsächlich Kinder sind. Mit wenigen Handgriffen wäre die zu beseitigen.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Hinweisschilder auf Radfahrer im Gegenverkehr fehlen im Neuenhoferweg in Richtung Westen. In Richtung Osten ist ein Schild angebracht, dass Radfahren (in Gegenrichtung der Einbahnstraße) erlaubt ist. Heute (28.9.23) um 6:44 versuchte mich der Busfahrer der Linie 16 zu erziehen und vom Fahrrad zu drängen, ohne die Geschwindigkeit auch nur annähernd zu drosseln oder rechts zu fahren. Bei weniger als 1 Meter Abstand zum entgegenkommenden Bus war die Stufe zum Fußweg nicht nutzbar. (Sorry, so viel persönliche Info muss sein!) Dieses Erlebnis möchte ich nicht noch einmal haben, bitte überprüfen Sie die Beschilderung und die zulässige Geschwindigkeit zwischen Röntgenstraße und Gablenzstraße.
mehr