Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Ordnung / Sicherheit
B184 Elbebrücke ;
Sehr geehrte Damen und Herren, ich finde es sehr gut, dass es einen Radweg nach Roßlau gibt. Ich und zahlreiche andere Radfahrer, nutzen diesen sehr regelmäßig um vom Wohnort zur Arbeit zu fahren. Auch zahlreiche Fahrradtouristen konnte ich auf der Strecke schon beobachten. Einziger Kritikpunkt an der Strecke ist die Elbbrücke, Fahrtrichtung Roßlau. Als Fahradfahrer fühle ich mich sehr unsicher einen gemeinsamen Fahrstreifen mit dem motorisierten Straßenverkehr zu teilen. Ich habe häufig gefährliche Situationen von unaufmerksamen Auto- und LKW-Fahrern beobachtet, die viel zu nah und viel zu schnell an Fahradfahrern vorbeigezogen sind um eine grüne Ampel zu "erwischen". Der Mindestabstand von 1,5 m wird dabei häufig unterschritten. Vielleich ist es möglich durch Leitschwellen ein kleines optisches Hinderniss zu schaffen, die mir als Radfahrer das Gefühl von Sicherheit vermitteln und dem Autofahrer kontinuierlich auf potenziellen Radverkehr hinweisen. Vielleicht kann man zusätzlich durch Verkehrszeichen wie "Achtung Radfahrer" oder "Radverkehr" auf die geteilte Nutzung der Fahrbahn hinweisen. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen
mehr
Ordnung / Sicherheit
Medicusstraße ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Sehr geehrte Damen und Herren, durch den Umbau des Albrechtplatzes kommt es in der Hans-Heinen-Straße zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Im Kreuzungsbereich Hans-Heinen-Straße und Medicusstraße kommt es dadurch vermehrt zu gefährlichen Situationen aufgrund von erhöhter Geschwindigkeit und das Nichtbeachten der Vorfahrtsregeln. Vielleicht ist es möglich, zuindest temporär, ein "Achtung Kreuzung" Verkehrsschild anzubringen und Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Hans-Heinen-Straße 44 ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Sehr geehrte Damen und Herren, vor den gastronomischen Einrichtungen in der Hans-Heinen-Straße 44 parken regelmäßig Fahrzeuge im absoluten Halteverbot. Aufgrund der Bauarbeiten am Albrechtsplatz kommt es dort zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Die illegal abgestellten Fahrzeuge engen die Fahrbahn ein und tragen zusätzlich zu einem erhöhten Risiko für andere Verkehrsteilnerhmer bei. Häufig queren dort Fußgänger die Straße und werden von parkenden Autos verdeckt.
mehr
Bäume / Grünanlagen
Am Schenkenbusch ; 06849 Dessau-Roßlau (Haideburg)
Eichenprozessionsspinner am Waldspielplatz an der Bushaltestation Am Schenkenbusch. Raupen noch jung aber lebendig. Siehe Foto. Bitte schnell entfernen.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Marienstr. /Karlstr. 22 ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Die Ecke Karlstraße /Marienstraße ist wohl ein neuer Müllplatz. Wir haben es jedenfalls gedacht, als wir nach 6 Tagen Urlaub zurück gekommen sind. Wir bitten um Prüfung. Ich verstehe die Bürger nicht die soetwas tun.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Waldweg 1 ; 06846 Dessau-Roßlau (Sollnitz)
Der kleine Kreuzungsbereich Waldweg Ecke Esikostr, kommend Ziebigker Straße, sollte vielleicht ein Verkehrsspiegel angebracht werden. Wenn man dort rechts vor links gewähren möchte, steht man schon mitten drin und kann rechts vor links durch extrem erschwerte Sicht überhaupt nicht gewähren. Das gleiche auch weiter oben, An der Kienheide Ecke Kienfichten.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Kornhausstr. ; 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Der Fußweg in der Kornhausstr. wird ab Ecke Kirchstr. Richtung Kornhaus gern beidseitig durch Radfahrer genutzt. Es handelt sich hier aber um einen reinen Gehweg. Eine Beschilderung als Radweg gibt es nicht. Ich wohne dort und es gab schon mehrfach sehr gefährliche Situationen. Dort sollte die Beschilderung dringend angepasst werden.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Marienstr. 18a ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Wild abgestellter Hausmüll, Altkleider, Sperrmüll und große Kartons am Container Sammelplatz.
Bäume / Grünanlagen
Lindenstraße 61 ; 06847 Dessau-Roßlau (Alten)
Die Straßenbahnhaltestelle in der Lindenstraße ist zugewachsen, so dass man mit dem Fahrrad nicht anständig vorbeifahren kann
mehr
Ordnung / Sicherheit
östliche Nebenfahbahn Heidestraße nähe Asiaimbis ; 06849 Dessau-Roßlau (Süd)
... und wieder ein Lkw - dieses Mal sogar komplett mit Sattelauflieger - in Dessau-Süd ?! - und das trotz Beschilderung an den Hauptzufahrtsstraßen "LKW's Durchfahrt verboten; außer Lieferverkehr" - komisch in zweierlei Hinsicht : 1. ein abgestellter (meist über's Wochenende !!!) und geparkter LKW kann schlecht liefern; und 2. Polizei, Ordnungsamt ? niemanden interessierts ?! Also entweder baut die Stadt die Schilder ab oder aber die Ordnungskräfte kontrollieren endlich regelmäßig auch zum Wochenende in Dessau-Süd ! - ja, auch diesen Stadtteil gibt es tatsächlich !!!
mehr