Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Straßen- und Gehwegschäden
Großkühnauer Weg 40 ; 06846 Dessau-Roßlau (Siedlung)
Im Großkühnauer Weg etwa auf Höhe der Hausnummer 40 ist ein Schlagloch neu entstanden, das zwar noch relativ klein ist, aber täglich größer wird. Außerdem gelangt dabei grobes Material auf die Fahrbahn.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Argenteuiler Straße ; 06847 Dessau-Roßlau (Alten)
Auf der Argenteuiler Straße (Fahrtrichtung Dessau-Alten Richtung Dessau-Ost zwischen Kreuzung Polysiusstraße und Kreuzung Wolfener Chaussee) ragt ein Werbeschild in die Fahrbahn hinein. Das Werbeschild ist an einer Laterne auf dem Mittel-Grünstreifen der Fahrbahn befestigt und ragt auf LKW-Höhe in den linken Fahrstreifen hinein. Ich konnte bereits mehrfach Kollisionen zwischen LKW (Spiegel) und dem Schild beobachten. Das Schild wurde vermutlich gedreht.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Mohsstraße 35 ; 06846 Dessau-Roßlau (Siedlung)
Im Bereich der Mohsstrasse 35/36 senkt sich die Straße entlang des Bordsteins immer mehr, so dass sich bei Regen das Wasser immer ansammelt und eine sehr große Pfütze entsteht. Darüber hinaus zeigt der Straßenbelag in diesem Bereich immer mehr Risse, ist defekt und z.T. bröckelt der Belag heraus. Etliche Gehwegplatten sind auch kaputt ( hier ist mal eine schwerer LKW mit einer Radseite auf dem Gehweg gefahren ). Einige Platten sind so kaputt, dass sie bereits eine Stolpergefahr sind.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Albrechtsplatz 2 ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Sehr geehrte Damen und Herren, die Situation für Fahrradfahrende auf dem Albrechtsplatz ist extrem gefährlich. Ich muss auf dem Weg zur Kita/Schule täglich viermal den Albrechtsplatz überqueren, dabei transportiere ich zwei Kinder im Fahrradanhänger. Täglich kommt es zu gefährlichen Überholvorgängen, bei denen der Abstand zwischen Kfz und Fahrradanhänger 50 cm beträgt. Bis heute kam es zu 17 Überholmanövern, bei denen ich das überholende Kfz mit meiner Hand erreichen konnte. Offensichtlich ist einem relevanten Teil der Führerscheininhabenden die Straßenverkehrsordnung nicht bekannt oder ganz einfach egal. Besonders gefährlich ist der kurvige Bereich bei St. Peter und Paul, Richtung Innenstadt. Hier nutzen Kfz den Radweg um eine Ideallinie zufahren, damit die Geschwindkeit nicht reduziert werden muss. Ich bitte darum, dass sich an der Situation etwas ändert.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Kühnauer Straße 161 ; 06846 Dessau-Roßlau
Sehr geehrte Damen und Herren, ca. 15 m vor der Ampelkreuzung Kühnauer Straße/Ziebigker Straße kommend kommend aus Richung Finanzamt, hat sich ein unverschämtes Schlagloch gebildet, welches mein Fahrzeug permanent an sich zieht. Ich bitte um Kenntnisnahme und alsbaldige Abhilfe. Vielen Dank für Ihre Bemühungen!!
mehr
Ordnung / Sicherheit
Kornhausstraße 88 ; 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Bitte führen Sie auf der Kornhausstraße im Bereich zwischen der Kirchstraße und dem Mühlweg in beiden Richtungen mal im Berufsverkehr Geschwindigkeitsmessungen durch und ebenso Kontrollen des Parkens an und in den Einmündungen. Es wird munter mit Geschwindigkeiten weit jenseits der 30 km/h gefahren und munter an den Einmündungen alles zugeparkt.
mehr

Antwort:
Das Ordnungsamt kann leider nicht überall Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir werden es intern aber prüfen. Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit auch bei der Polizei Geschwindigkeitskontrollen anzumelden. gern können Sie auch diesen Weg wählen.
Geantwortet am: 05.01.2023 09:10 Uhr
Müllablagerungen / Sauberheit
Am alten Friedhof Friedhof ; 06862 Dessau-Roßlau
In Rosslau am alten Friedhof liegen 3 Müllsäcke
Müllablagerungen / Sauberheit
Alte Mildenseer Straße ; 06844 Dessau-Roßlau
Dessau Waldersee, Alte Mildenseer Straße: Müllablagerung am Straßen- bzw. Waldrand

Antwort:
Vielen Dank für die Meldung. Leider wird von Bürgerinnen und Bürgern immer wieder Müll an unterschiedlichen Plätzen abgelegt und somit die Landschaft/Umgebung verschandelt. Die Stadt ist bemüht hier aktiv zu werden, auch mit den Mülldetektiven. Eine Beräumung ist leider nicht immer zeitnah möglich.
Geantwortet am: 03.01.2023 11:02 Uhr
Müllablagerungen / Sauberheit
06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
In Ziebigk z.B. Essener Straße ist am Montag 19.12. die Grüne Tonne nicht wie geplant abgeholt worden. Bis Stand Mi, 21.12.2022, 8:30 ist dies auch nicht nachgeholt worden. Die vollen Tonen harren weiter auf Abholung.
mehr

Antwort:
Für die Abholung ist die Stadtpflege zuständig. Bitte hier informieren. DANKE
Geantwortet am: 22.12.2022 12:19 Uhr
Straßen- und Gehwegschäden
Köthener str. 0 ; 06847 Dessau-Roßlau (Alten)
Der Radweg an der Einfahrt des Eckgrundstück Köthener str./Alte Str. 1, 06847 Dessau-Roßlau -ehemals Gaststätte "Zur guten Quelle" ist sehr gefährlich für Radfahrende. Auf ca. 10m gibt es 4 Querrillen, davon drei sehr breit und die ca. 4 m breite Einfahrt aus Beton ist stark beschädigt - siehe Bilder siehe Link https://c.gmx.net/@334610407350081991/204V4j50SGGj4qL2RqgyVQ
mehr