Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Straßen- und Gehwegschäden
Teichstr 65 ; 0684r Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
In der Teichstraße gibt es zwei Stolperfallen eine befindet sich vor dem Haus Teichstraße 65 die andere daneben an dem Haus rechts daneben fehlt die Hausnummer
mehr

Antwort:
Der Reparaturauftrag an den Eigenbetrieb Stadtpflege ist erteilt.
Geantwortet am: 17.06.2022 08:09 Uhr
Bäume / Grünanlagen
Ellerbreite ; 06847 Dessau-Roßlau (Alten)
Sehr geehrte Damen und Herrn, hiermit möchte ich den Befall einer Stieleiche mit dem Eichenprozessionsspinner melden. Standort Fußweg Ellerbreite, am Altenheim, erste Stieleiche vom Bahnübergang kommend. Wir haben heute 3 kleine Nester gesehen. Eine baldige Entfernung wäre gut, da es sich um einen Schulweg handelt.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Ziegeleistraße ; 06844 Dessau-Roßlau (Waldersee)
Am Ende der Ziegeleistraße in Waldersee (in Richtung Feld/Gärten, Höhe Pferdekoppeln) fehlt das 30-Schild als Orteingangsschild.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
06849 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Süd)
Im Wirtschaftsweg zwischen Damaschkestraße und Peterholzstraße (zwischen Südstraße und In der Flanke) wurden von Unbekannt blaue Mülldsäcker mit Dachpappe und ähnlichem abgelagert. Die Säcke stehen dort seit ca. 14 Tagen.
mehr
Bäume / Grünanlagen
Dessau-Roßlau (Törten)
Massiver Befall durch Eichenprozessionsspinner an allen Eichenbäumen im Umkreis. Es sind "Ess-Geräusche" zu hören und lange Ketten der Raupen, teilweise in mehreren Reihen nebeneinander an Baumstämmen und auf den Ästen zu erkennen. Die Wege können nicht mehr genutzt werden, ohne sich einer Gefährdung auszusetzen. Das setzt sich fort an der gesamten Front zum Tiergarten, wie schon in anderen Meldungen beschrieben.
mehr
Bäume / Grünanlagen
Wörlitzer Brücke ; 06844 Dessau-Roßlau (Waldersee)
Nester des Eichenprozessionsspinners direkt in Augen- bzw. Gesichtshöhe auf den Eichen, die direkt an der Wörlitzer Brücke stehen, man kann Fraßgeräusche der Raupen ausmachen - da die Brücke stark frequentiert ist, sollten hier die Nester entfernt werden,
mehr
Bäume / Grünanlagen
Ziegeleistr. 10 ; 06844 Dessau-Roßlau (Waldersee)
Eichenprozessionsspinner im Bereich Alte Mildenseer Straße/Ziegeleistraße im Wäldchen (rückwärtiger Bereich Wörlitzer Eisenbahnstrecke) - vom Fenster aus sind die Nester sichtbar in den Eichen, Fraßgeräusche durch Raupen deutlich hörbar; die Eichen sind jetzt schon kahlgefressen und braun; extreme Belastung durch Raupenhaare auf Anpflanzungen im Garten, auf dem Balkon, auf Fensterbrettern. Bitte um Abhilfe!
mehr
Bäume / Grünanlagen
Ellerbreite ; 06847 Dessau-Roßlau (Alten)
Am Zoberberg am AWO Seniorenheim stehen Eichen und dort ist ein Nest am Baum mit Eichenprozessionsspinner.
mehr
Bäume / Grünanlagen
06849 Dessau-Roßlau (Törten)
Eichenprozessionsspinner im Bereich Wallanlagen Dessau-Törten am Hundesportplatz der Abus und darüber hinaus Richtung Schweineberge
mehr
Bäume / Grünanlagen
Heidestraße ; 06849 Dessau-Roßlau (Haideburg)
Hallo, im Bereich Heidestraße, vom Netto, Jet-Tankstelle bis runter zum Anschluss an die Bundesstraße 184 sind die Radwege in einem katastrophalem Zustand. Das ist aber sicher bekannt. Aber es hängen aus Äste von den nebenstehenden Bäumen so tief, dass ein Radfahrer diese nicht passieren kann. Teilweise handelt es sich auch um Pflanzen mit langen Dornen, das stellt für unbedachte Radfahrer eine ernsthafte Gefahr dar, sich im Gesicht zu verletzten.
mehr