Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Ordnung / Sicherheit
Leibnizstraße 2 - 06846 Dessau-Roßlau
Guten Tag, seit Februar wohnen wir in der Leibnizstraße. Alle umliegenden Straßen sind als Einbahnstraßen gekennzeichnet, nur die Leibnizstraße nicht. Hier kommt es immer wieder zu sehr engen Situationen, wenn Autofahrer von der Gropiusallee kommend, in die Leibnizstraße einbiegen. Die linke Seite wird von parkenden PKW genutzt, die rechte von denen, die über Stephan- und Fischereiweg in die Leibnizstraße einbiegen. Besonders eng wird es, wenn ein PKW aus der Tiefgarage des Wohnhauses Gropiusallee 53 ausfährt. Ein Ausweichen ist oft kaum möglich. Unsere Vorschlag: Die Leibnizstraße ebenfalls, zumindest nach der Einfahrt zur Tiefgarage, ebenfalls zur Einbahnstraße zu deklarieren. Wir freuen uns, wenn dieser Sachverhalt geprüft und zur Anwendung gebracht wird.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Sehr geehrte Damen und Herren, die Fußwege der Elisabethstraße sind zwischen Brauereistraße und dem Bahnübergang auf beiden Seiten sehr stark zugewachsen. Selbst die Fußgänger haben nicht mehr ausreichend Platz. Täglich gibt es zudem Konflikte zwischen Radfahrenden und Fußgängern, weil beide Gruppen die Fußwege nutzen. Bitte schneiden Sie die Wege schnell frei.
mehr
Straßen- und Gehwegschäden
Wann werden die Schienen der Kurve Lindenstraße /Kleine Schafttrift der Straßenbahnlinie 3 wieder so gepflegt und/oder instandgesetzt, daß die Bahn wieder wie früher geräuscharm fahrt und nicht wie jetzt mit einem Höllenlärm. Auch an den Fahrwerken der Straßenbahn würde dies unnötigen Verschleiß verhindern. Der jetzige Zustand erinnert an Verhältnisse, wie wir sie aus der Endzeit-DDR noch hinreichend kennen.
mehr
Bäume / Grünanlagen
Karoliusplatz 10 - 06847 Dessau-Roßlau (Mosigkau)
Wir warten am Samstag, den 22.7.23 vor dem Standesamt Roßlau. Dabei stellten wir fest, dass der Vorplatz vor dem Rathaus in Roßlau sehr ungepflegt aussieht. Es müsste unbedingt das Unkraut beseitigt werden.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Knobelsdorffallee - 06847 Dessau-Roßlau
Spielplatz Dessau-Mosigkau, Förderwippe defekt. Die Wippe hält nur noch auf einer Seite fest. Verletzungsgefahr
mehr
Ordnung / Sicherheit
06847 Dessau-Roßlau
Spielplatz Dessau-Mosigkau, Förderwippe defekt. Die Wippe hält nur noch auf einer Seite fest. Verletzungsgefahr
mehr
Ordnung / Sicherheit
Mendelssohnstraße - 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Nord)
Spielplatz an der Mendelssohnstr: Klettergerüst ist von schwarzen Schimmelsporen befallen. Sieht man sehr gut, wenn man unter dem Klettergerüst steht.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Spielplatz - 06847 Dessau-Roßlau
Spielplatz Mosigkau, Wiegewippe rausgerissen und im Gebüsch gefunden.
Ordnung / Sicherheit
Ziegeleistr. - 06844 Dessau-Roßlau
Ziegeleistraße Waldersee: Besteht hier die Möglichkeit mal zu blitzen? Oft wird die Höchstgeschwindigkeit von 30 kmh überschritten, weil womöglich die gerade Straße dazu einlädt. Am Bahnübergang der Wörlitzer Eisenbahn - hier gilt 5 kmh - wird kaum Halt gemacht, oft einfach die Schiene ohne zu Gucken überquert. Kann hier vielleicht mal das Ordnungsamt einen Blitzer aufstellen? Besonders schlimm sind die Feierabendszeiten ab 14/15 Uhr sowie die Wochenendzeiten.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Waldersee/Wasserstadt - 06844 Dessau-Roßlau
Müllablagerung (Teppich, Kinderbassin, Decken etc.) in Diepold-Nähe an der Wegkreuzung zum "Rehsumpfbad"/Radweg Tiergarten; wiederholt verweilen dort auch Wohnmobile.
mehr