Bürgermelder

Störungsmeldungen zu defekter Straßenbeleuchtung richten Sie bitte direkt an den Eigenbetrieb Stadtpflege unter folgenden Link.

Ordnung / Sicherheit
Abzweigung von Rodlebener 00 ; 06862 Dessau-Roßlau (Neeken)
Am westlichen Ortsausgang Neeken ist ein Verkehrszeichen zugewachsen, das lediglich landwirtschaftlichen Verkehr erlaubt. Das Verkehrsüblichen wird von Zweigen der Trauerweide verdeckt.
mehr
Müllablagerungen / Sauberheit
Kirchstrasse ; 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Der Müll liegt im Bereich Haltestelle Kirchstrsse /Elballe wieder auf der gesamten Grünfläche! Kann man nicht einfach mal den Mülleimer an der Haltestelle viel öfter leeren und noch einen grossen danebenstellen!? Wirklich eine Schande. Alle paar Tage das gleiche da. Hier kann man doch auch mal handeln! Auch die Busfahrer könnten hier ggf mal Meldung abgeben.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Elisabethstraße 32A ; 06847 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Mitte)
In der Elisabethstraße befindet sich ein akut einsturzgefährdetes Gebäude. Es besteht keinerlei Sicherung des Gehweges und des Straßenbereiches. Jederzeit können Teile herabfallen.
mehr

Antwort:
Das Gebäude und Grundstück werden seit mehreren Jahren nicht mehr bewirtschaftet und sind Vandalismus, Witterungseinflüssen und somit dem Verfall preisgegeben. Infolge dessen steht es dauerhaft unter unserer Kontrolle. Im Rahmen unserer Zuständigkeit haben wir in der Vergangenheit wiederholt sog. Mindestsicherungsmaßnahmen durchführen lassen; zuletzt im März 2022. Dabei wurden die Dachkonstruktion des runden Eckbereiches sowie das obere Giebeldreieck des Zwerchgiebels in der Erdmannsdorffstraße abgebrochen. Diese Maßnahme erfolgte in Abstimmung mit unserem Statiker. Bei einer Ortskontrolle Ende Juni 2022 sowie auf dem beigefügten Foto ist augenscheinlich keine Verschlechterung des aktuellen Zustandes erkennbar. Ungeachtet dessen kann sich natürlich die Situation jederzeit ändern. Deshalb beleibt das Grundstück und das Gebäude in angemessener Weise in unserer Kontrolle.
Geantwortet am: 28.07.2022 13:13 Uhr
Ordnung / Sicherheit
Ziebigker Straße ; 06846 Dessau-Roßlau (Ziebigk)
In der Ziebigker Straße fehlen auf der gesamten Länge sichtbare Fahrbahnmarkierungen (unterbrochene Mittellinien), welche die Fahrzeugführer bei der Fahrt in Richtung 'Sieben Säulen' daran erinnern, wo die Fahrbahnseite ist, auf der sie eigentlich fahren müßten. Auch ist die dort zugelassene Geschwindigkeit von 50 km/h unangemessen hoch!
mehr

Antwort:
Aufgrund der Berücksichtigung des angrenzenden ruhenden Verkehrs (Parken auf der Ostseite) ist eine Mittelmarkierung unter Beachtung der StVO (§ 1) und der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RASt 06, Richtlinien für die Markierung von Straßen RMS) für eine sichere Führung der Kraftfahrer nicht erforderlich. Die noch zu sehende Mittelmarkierung stammt aus einem vorangegangenen Anordnungszustand und soll sich abfahren.
Geantwortet am: 26.07.2022 09:40 Uhr
Straßen- und Gehwegschäden
Schulgasse 2 ; 06846 Dessau-Roßlau (Großkühnau)
Vor der Schulgasse 2 ist ein Bordstein abgebrochen. Wir bitten um eine Reparatur. Vielen Dank

Antwort:
Die Angabe zur Örtlichkeit ist leider ungenügend. Das Fachamt kann den schadhaften Bordstein nicht verorten. Gerne kann über das Bürgerportal noch einmal Kontakt aufgenommen werden. Unsererseits ist uns das leider nicht möglich, da uns keine Kontaktinformationen übermittelt wurden.
Geantwortet am: 26.07.2022 09:30 Uhr
Straßen- und Gehwegschäden
Kühnauerstraße 33 ; 06846 Dessau-Roßlau (Siedlung)
Ein kleines Schlagloch auf der Fahrbahn in der Kühnauerstraße vor dem Grundstück Nr. 33 (Kaufhalle ALDI). Noch ist es klein, aber schon bis zu 8 cm tief. Die Straße ist Bestandteil der Fernvehrkehrsstraße 184 und damit stark befahren. Das beigefügte Bild zeigt die Lage und zwei Detailbilder.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Askanische Straße ; 06844 Dessau-Roßlau (Innerstädtischer Bereich Mitte)
Die Fußgänger-Ampel Kreuzung Amalienstraße/Askanische Straße von Lidl kommend Richtung Hallmeyerstraße (im Anhang markiert) hat ein defektes grünes Licht. Wenn sie auf Grün umschaltet, leuchtet einfach nichts mehr. Rot geht noch. Vielen Dank und beste Grüße.
mehr
Ordnung / Sicherheit
Semmelweisstrasse ; 06847 Dessau-Roßlau (Kochstedt)
In der Semmelweisstrasse parken immer mehr Fahrzeuge, darunter auch viele Kleinbusse und oft direkt im Kurvenbereich. Auch mit vorausschauender und vorsichtiger Fahrweise kommt es hier immer wieder zu gefährlichen Situationen, da die Übersichtlichkeit sehr schlecht ist. Hinzu kommt das dies ein stark befahrener Schulweg ist.
mehr

Antwort:
Es wurde beauftragt, den Bereich in die Kontrollen mit einzubeziehen.
Geantwortet am: 07.07.2022 11:07 Uhr
Ordnung / Sicherheit
Alt Scholitz/Breitscheidstraße - ; 06842 Dessau-Roßlau (Mildensee)
Hallo, möchte man aus der Straße "Alt Scholitz" in die "Breitscheidstraße" abbiegen, ist dies nur schwer möglich, da kaum Einsicht in die Breitscheidstraße möglich ist, weil auf dem leerstehend Grundstück der Bewuchs bereits so hoch steht das der Verkehr nicht einsehbar ist!
mehr

Antwort:
Der Eigentümer der Fläche wurde informiert und wird eine Mahd veranlassen.
Geantwortet am: 13.07.2022 15:07 Uhr
Müllablagerungen / Sauberheit
Dessau-Roßlau (Ziebigk)
Die Müllbehälter am Lepoldshafen (neben dem dortigen Elb-Pegel) werden regelmäßig durch Krähen und Raben entleert. Der Müll fliegt dann dort durch die ganze Gegend. Bitte Behälter mit entsprechend robustem Deckel austauschen. Danke.
mehr